Über mich


 

Im Kindergarten war ich häufig in der Mal-Ecke anzutreffen. Auch in der Volksschulzeit malte ich leidenschaftlich gern. Der Zeichenunterricht im Gymnasium dämpfte jedoch meine Begeisterung. Plötzlich zählten nur mehr richtige Perspektive und exakte Proportion ...

In meiner Jugend gelangte ein Symbollexikon in meine Hände, das ich mit großer Faszination studierte. 

 

Nach meiner Matura war mir bei meiner Berufswahl wichtig, eine sinnvolle Tätigkeit auszuführen, mit Menschen zu arbeiten und meine Kreativität einfließen lassen zu können.

Im Berufsbild der Ergotherapie fand ich all das verwirklicht, weshalb ich die dreijährige Ausbildung an der Akademie für Ergotherapie in Baden absolvierte.

 

Anschließend arbeitete ich im Sanatorium Laßnitzhöhe, ehe ich 1999 zur Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit wechselte.

Ich bin als Ergotherapeutin in der sozialpsychiatrischen Tagesstruktur aKKu tätig, in der ich neben der KlientInnenbetreuung für eine Keramikwerkstätte verantwortlich bin.

 

Schon immer war ich von Farben begeistert und von der Wirkung von Bildern fasziniert. Als Ergotherapeutin setzte ich gelegentlich das Malen von Bildern ein. Es war mir jedoch ein Anliegen, mein Wissen über Symbole, Bildarbeit, Materialien und Techniken zu erweitern. Aus diesem Grund begann ich 2004 die Weiterbildung zur Dipl. Mal- und Gestaltungstherapeutin, welche ich 2008 abschloss. Es folgten Weiterbildungen zur Lebens- und Sozialberaterin und zur systemisch-kunsttherapeutischen Supervisorin.

 

Seit 2006 leite ich regelmäßig maltherapeutische Gruppen in der sozialpsychiatrischen Tagesstruktur aKKu und in der psychosozialen Beratungsstelle Hasnerplatz an. Seit 2012 biete ich Mal- und Gestaltungstherapie und Einzel-/Gruppensupervision in eigener Praxis an.

 

Für zwei Jahre bin ich Mitglied im Vorstand des fMGT (Fachverband für Mal- und Gestaltungstherapie), vor meiner Karenz zuletzt als stellvertretende Schriftführerin.

Über sieben Jahre war ich für die Organisation der fMGT- Stammtische in Graz mitverantwortlich.

2012 begann ich im Redaktionsteam des fMGT bei der Herausgabe der Fachzeitschrift *gestaltungsprozesse mitzuarbeiten.

 

 

Auswahl an Fortbildungen:

langjährige Teilnahme an Traumgruppen von Dr. Ute Karin Höllrigl

sowie an der "Kreativen Weiterbildung mit Träumen und Bildern" (2018 - 2020)

Fortbildungen in prozessorientierter Psychologie nach Arnold Mindell

Interdisziplinäre Bilderwoche am C. G. JUNG-Institut Zürich

Psychosomatik-Fortbildung von Dr. Gisela Schmeer in München

regelmäßige Teilnahme an den Fachtagungen des fMGT in Wien

Traumapädagogischer Lehrgang (Institut wundeRkinder) seit September 2022

 

 

1976 wurde ich in Zwettl, Niederösterreich, geboren und lebe seit 1998 in Graz. Ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter.

Meine Hobbys neben kreativer Betätigung sind: Yoga, laufen, tanzen, Altflöte spielen und backen